Ein Echo im Odenwälder Echo

Das Odenwälder Echo berichtete über unsere Aktion 2016 am 8.12.2016 folgendes:

http://www.echo-online.de/region/odenwaldkreis/erbach/Mit-schoenen-Fotos-eine-Freude-machen;art1269,5697229

Von Heidemarie Canis

FOTO-AKTION Help-Portrait bereitet Menschen mit professionellen Aufnahmen eine Freude

ERBACH – Wer am Samstag aus der Tür der Erbacher Drachenfeldschule trat, hatte zumeist ein Lächeln im Gesicht und ein Foto in der Hand. Das Projekt Help-Portrait um Tobias Robischon hatte zum dritten Mal verschiedene soziale Organisationen im Odenwaldkreis angeschrieben, Menschen, die nicht gerade auf der Sonnenseite des Lebens stehen, eine Freude zu bereiten.

Fünf Fotografen und rund 20 Helfer waren einen ganzen Tag im Einsatz, die Eingeladenen ins rechte Licht zu rücken. Bevor diese aber auf den Auslöser drückten, waren ein Friseurteam und Visagisten am Werk, gerade so, wie man das von der Maske bei einer Film- oder Fernsehproduktion kennt.

Und dann fiel es noch leichter, mit einem Lächeln in die Kamera zu blicken, sodass bei optimaler Ausleuchtung dieses auf Fotopapier festgehalten werden konnte. Dazu standen zwei Drucker bereit.

Viele Spenden in Form von Fotopapier, Druckerfarbe, Bilderrahmen und Geld waren eingegangen. Finanziell, materiell sowie mit Räumen und Einrichtungen unterstützt haben der Odenwaldkreis, die Sparkasse Odenwaldkreis, die Volksbank Odenwald, die Firma Koziol, der Lions Club, Friseur Rodemich, der Hauptpflegeanbieter Alcina, der dm-Markt und die Schule am Drachenfeld. Für Getränke und Verpflegung war reichlich gesorgt, die Kinder spielten in der Turnhalle.

Insgesamt entstanden an dem Tag 102 Einzel-, Gruppen- oder Familienfotos von 72 Menschen. Und viele der Fotografierten werden sich noch lange daran erinnern, einmal im Mittelpunkt gestanden zu haben. Help-Portrait haben die amerikanischen Fotografen Jeremy Cowart und Kyle Chowning im Jahr 2008 ins Leben gerufen. Das Leitmotto ist „A picture is worth“. Das ist gar nicht so einfach zu übersetzen: Ein Bild ist etwas wert? Genauer wäre: Dein Bild gibt Dir Wert, oder ein Portrait ist Wertschätzung.

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s