Das Ziel der Veranstaltung ist es, Menschen in Not, Armen, Behinderten oder Kranken in unserer Gesellschaft eine Freude zu machen. Dazu organisieren wir ein professionelles Fotoshooting inklusive Styling. Damit möchten wir diesen Menschen etwas schenken, was ihnen leider oft verwehrt bleibt:
Das unglaublich schöne Gefühl, etwas besonderes zu sein!
Erst erfolgt das professionelle Styling mit Hilfe freiwilliger Visagisten und Frisöre, anschließend machen die Fotografen die Fotos von den Teilnehmern, diese werden dann gedruckt, eingerahmt und persönlich an die Teilnehmer überreicht.
„A picture is worth“ ist das Motto von Help-Portrait.
Keiner der Fotografen oder Freiwilligen wird mit diesen Fotos Geld verdienen, die Bilder gehören allein den Portraitierten. Dieses Projekt dient ausschließlich dazu, mit den Menschen einen unvergesslichen Tag zu erleben und ihnen ein ganz besonderes Foto mit nach Hause zu geben.
Es ist schön, jemandem zu zeigen, wie besonders und einzigartig er ist.
Der erste internationale Help-Portrait Day fand 2009 statt. Inzwischen ist aus dieser Idee eine globale Bewegung geworden Weltweit schließen sich Fotografen, Stylisten und Friseure mit anderen Menschen zusammen, um ehrenamtlich ihre Dienste zur Verfügung zu stellen – in Obdachlosenheimen, Schulen, Gemeindezentren, Krankenhäusern oder Kirchen.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Webseite: www.help-portrait.com
Im Jahr 2014 haben wir diese Idee erstmals im Odenwald verwirklicht, und es war toll. 2015 und 2016 machten wir weiter. Wir freuen uns über alle Menschen, die mitmachen möchten!
Das ist ja eine tolle Idee, ich habe eben erst davon gelesen. Und nun denke ich: das wäre auch bestimmt sehr schön für AsylbewerberInnen, wenn sie so im Mittelpunkt stehen dürften. … Nur eine Anregung.
Liebe Grüße von Monika Fuhrig
LikeLike
Na klar, Moni. Help-Portrait wird für alle Menschen „in Need“ gemacht.
LikeLike